Abriss geht voran

Seit dem 5. August war die Hauptarbeit, den Schutt des hinteren Gebäudes am Eifelwall zu entfernen und anschließend den Abriss des vorderen Gebäudes einzuleiten. Insbesondere die Rohwand verzierende Platten wurden an den Seiten und zur Eifelwall gewandten Seite entfernt. Auch auf dem Dach wurden Arbeiten durchgeführt. Am Freitag, 21. August begann dann der Abriss des großen Gebäudes am Eifelwall selbst. Hier kommt die entsprechende Fotostrecke.

Nachdem Anfangs die Baustelle ein Tatort war und aufgrund von Schwarzarbeit zunächst stillgelegt wurde, scheint das jetzt beauftragte Unternehmen alles ordentlich durchzuführen. Samstags und Sonntags ruht die Arbeit. Vor 7 Uhr und nach 18 Uhr ist auf der Baustelle auch nichts mehr los – vielleicht auch aus Rücksichtnahme vor den Anwohnern.

Ich finde, jetzt bekommt der Beobachter durchaus einen Eindruck, welche Fläche für das neue Stadtarchiv in Köln mitten im Zentrum in der Neustadt Süd frei wird.

2015-07-16 18.31.02
Hier ist die Fassade vorne noch vollständig, aber an den Seiten wurden die Platten bereits entfernt. Hinter dem Gebäude gingen die Aufräumarbeiten voran.
2015-08-17 09.05.43
Mit dem Hubgerät links wurden nacheinander die Platten auch an der Frontseite des Gebäudes entfernt und auch auf dem Dach wurden Arbeiten durchgeführt. Der Platz hinten lichtete sich.
2015-08-21 16.33.21
Am Freitagabend dann die Überraschung: Der Abriss des Gebäudes am Eifelwall hatte endlich begonnen. Anlass genug auch von der Straße aus die Situation zu dokumentieren.
2015-08-23 18.25.40
Von der Station der 18, Eifelwall aus fotografiert.
2015-08-21 17.21.04
Von der Luxemburger aus in Richtung Eifelwall
2015-08-23 18.27.40
Vom Eifelwall aus
2015-08-23 18.29.01
Eifelwall, Richtung Justizgebäude
2015-08-23 18.30.59
Richtung Luxemburger Straße
2015-08-23 18.31.46
Richtung Luxemburger Straße
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s